esstotal
 Home
 OsterMarkt 2014
 Feuer in AA
 März total
 inside Rock
 Fasnet Ende
 Umzug2014
 Remshalle
 Kalter Markt
 2014
 Lagerfeuer
 Erste Ernte
 Kinderfest
 Kirchenfest
 Serenade
 Muffigeltag
 IT Aalen
 Hochwasser
 GartenKunst
 Reittunier 2013
 DRK-Kfz
 Alte Schlepper
 Rems Total
 Maischerz
 Maibaum E
 Maibaum L
 Osterbrunnen
 Ostalbrallye
 Frühling
 Ostermarkt
 Osterhasen
 Hofer
 Kleiderbörse
 Kletterturm
 Schlachtfest
 Flugmodelle
 FasnachtEnde
 Umzug Essingen
 TSV-Fasching
 Haugga Ball
 Unterkochen
 Kleintierschau
 HommelesBall
 Narrenbaum
 Blutspende
 2013
 Hochwasser
 Hohe Zinsen
 Neuschnee2
 Tiefer Stollen
 Mögglingen
 Essingen WM
 Volkstrauer
 Lichtpunkte
 Ausstellung
 Schnappszahl
 Neuschnee
 Herbst
 Reittunier
 Baustellen
 Gemeindefest
 Balkongarten
 Sommerzeit2
 Hundewelpen
 Fußball EM
 Sommerwende
 Muffigel
 Sommerstart
 Audi
 Gartenschau
 Reittunier
 Indianer
 Oldtimer
 Parkschule
 Wanderzeit
 Alte Bilder
 Kinder
 Eisheilige
 Fan-Schlägerei
 Malle Party
 Halteverbot
 Fasnacht
 Vereine
 Flohmarkt
 unnötig
 Impressum
esse3
Ess-Zeit-Text

Unabhängiges Blatt für Infos - Nachrichten - Meldungen aus Essingen und Umgebung im Ostalbkreis

“Kalte Sophie” Neuschnee in Lauterburg

Maischnee1

Lauterburg 15 und. 16.Mai 2012

Laut Aufstellung sollen die Eisheiligen (Frosttage) zwischen den 11 bis 15.Mai auftauchen. Der letzte Eisheiligen Tag ist die kalte Sophie. Alte Bauernregeln sagen:
Pflanze nie vor der Kalten Sophie, denn die kalte Sophie macht alles hie.
Frost kann natürlich nur bei kühlen Temperaturen aber klaren Nächten auftreten. Eine Lage am Wasser oder eine Senke fördern die Entstehung von Frost. Oder es kommt eine feucht kalte Luft direkt aus Grönland wie wir es gerade haben. Bei uns erwischt es dann zuerst die Wahlnussbäume. Die Blätter werden dann schwarz und fallen ab

Maischnee2

Maischnee

Heute Morgen (16.5) war in Lauterburg so richtiges Eisheiligen Wetter. Der Kinderspielplatz am Sportplatz und ein Blick über Lauterburg zeigt: Leichte Schneedecke, Temperaturen wenig über 0, und Nebel. Für eine kleine Schneeballschlacht wäre jedenfalls genug Schnee da.. Kaum zu glauben, hatten wir doch am Freitag noch noch über 30C plus

Wettervorhersage: Die Eisheiligen lassen noch viel frische Luft für den Vatertag übrig. So wird es bewölkt und sogar die Sonne kommt hervor, aber es bleibt frisch. Zum wandern das richtige Wetter!.