esstotal
 Home
 OsterMarkt 2014
 Feuer in AA
 März total
 inside Rock
 Fasnet Ende
 Umzug2014
 Remshalle
 Kalter Markt
 2014
 Lagerfeuer
 Erste Ernte
 Kinderfest
 Kirchenfest
 Serenade
 Muffigeltag
 IT Aalen
 Hochwasser
 GartenKunst
 Reittunier 2013
 DRK-Kfz
 Alte Schlepper
 Rems Total
 Maischerz
 Maibaum E
 Maibaum L
 Osterbrunnen
 Ostalbrallye
 Frühling
 Ostermarkt
 Osterhasen
 Hofer
 Kleiderbörse
 Kletterturm
 Schlachtfest
 Flugmodelle
 FasnachtEnde
 Umzug Essingen
 TSV-Fasching
 Haugga Ball
 Unterkochen
 Kleintierschau
 HommelesBall
 Narrenbaum
 Blutspende
 2013
 Hochwasser
 Hohe Zinsen
 Neuschnee2
 Tiefer Stollen
 Mögglingen
 Essingen WM
 Volkstrauer
 Lichtpunkte
 Ausstellung
 Schnappszahl
 Neuschnee
 Herbst
 Reittunier
 Baustellen
 Gemeindefest
 Balkongarten
 Sommerzeit2
 Hundewelpen
 Fußball EM
 Sommerwende
 Muffigel
 Sommerstart
 Audi
 Gartenschau
 Reittunier
 Indianer
 Oldtimer
 Parkschule
 Wanderzeit
 Alte Bilder
 Kinder
 Eisheilige
 Fan-Schlägerei
 Malle Party
 Halteverbot
 Fasnacht
 Vereine
 Flohmarkt
 unnötig
 Impressum
esse3
Ess-Zeit-Text

Unabhängiges Blatt für Infos - Nachrichten - Meldungen aus Essingen und Umgebung im Ostalbkreis

Es war einmal . . .

Alte Bilder und Geschichten aus Essingen

diesmal das Dorfzentrum im Mai

EssMai2

Die Sonnenbrauerei in Essingen

EssBierFlasche
edeka

Abriss des Wöllwartschen Saustalls beim Schloßpark. Heute ist dort ein Parkplatz und eine Telefonzelle.

EssBierEtikett

16.6.2012 Wer seinen Keller aufräumt findet manchmal kurioses. Diesmal eine volle Flasche Essinger Spezial Bier ! Allerdings gibt es diese Brauerei schon lange nicht mehr und auch das Haltbarkeitsdatum 12.12.1991 läßt vermuten, daß der Inhalt mit den Jahren gelitten hat. Und richtig, Ein kurzes aufschäumen und zusammenbrechen der Schaumkrone das wars. Geschmacklich lack. Zu lebzeiten der Sonnenbrauerei war dieses Bier sehr beliebt und Standart bei allen Dorffesten. Die Sonnenbrauerei war die letzte verbliebene lokale Bierbrauerei in Essingen.

tauchenweiler2

Tauchenweiler das beliebte Wanderlokal, als es noch Landwirtschaft gab.

bauernm_streichelzoo2

Der Bauernmarkt in Essingen ist vorerst Geschichte. Der beliebte Treffpunkt der älteren Generation hat am Ende nicht genug Kaufkraft für die teilnehmenden Händler gebracht. Zuletzt wurden die Anbieter immer weniger und auch der Anfangsschwung war dahin.

schulabriss

Diese Baustelle gibt es schon lange nicht mehr. Das Bild zeigt den  Abriss des alten Schulgebäudes. Jetzt ist dort ein Parkplatz. Allein der Name der Straße “Schulstraße” gibt noch Auskunft darüber , dass hier einmal eine Schule gegeben haben muß.

kommunion3

In der Katholischen Kirchengemeinde “Herz Jesu” in Essingen waren früher die Mädchen noch in weiss und die Jungs im Anzug zur 1.heiligen Kommunion gegangen. Hier die Aufstellung vor dem Einzug in die Kirche.